4 Tipps für ein rundum gelungenes Grillfest

Position des Grills oder Smokers

Gleich mal die Lage checken: Woher kommt denn heute das laue Sommerlüftchen? Grill und Smoker sollten immer so aufgestellte werden, dass optimale Bedingungen fürs Smoken oder Grillen geschaffen werden und natürlich die Sicherheit gewährleistet ist.
 

So geht‘s

Der Heizkammer des Smoker sollte immer gegen die Windrichtung gestellt werden, so kann Luft angesaugt werden. Steht der Smoker mit der Windrichtung, bekommt die Kammer zu wenig Luft und wird nicht ordentlich durchfeuern können.
Außerdem: Immer darauf achten, dass ausreichend Sicherheitsabstand zu Gebäuden oder Brennbarem eingehalten wird. Wäre schade, wenn die Party mit einem Feuerwehreinsatz enden würde.
 

Achtung, Achtung!

Und wenn wir schon bei der Sicherheit sind: Gasgrill und Leitungen immer vor der Inbetriebnahme überprüfen, der feste Stand des Grills sollte ebenfalls kontrolliert werden! Schadhaftes Equipment sollte keinesfalls verwendet werden.
 

Auf Vegetarier nicht vergessen

Weiß man, dass sich unter den Gästen Vegetarier finden, sollte man auf sie nicht vergessen. Denn Grillen heißt nicht nur FLEISCH. Verschiedene Gemüsesorten, wie Zucchini, Paprika oder Melanzani, aber auch Pilze und Saisonales, wie Spargel eignen sich ausgezeichnete zum Grillen. Gemüse, Grillkäse oder auch Tofu sind außerdem schmackhafte Beilagen für die Fleischesser.
 

Nur nicht HUDELN!

Eine hungrige Meute, die auf die Steaks giert, kann den Grillmeister schon manchmal die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Da heißt es: RUHE BEWAHREN! Das Fleisch sollte erst auf den Grill, wenn der Rost heiß ist, sonst klebt das Fleisch fest und die Röstaromen haben es schwer. Mit einem Thermometer ist die Garstufe schnell gecheckt. Und immer schön das passende Grill-Zubehör, wie Grillzage oder Warmhalterost, verwenden, das sind die besten Stresstherapeuten.
 


Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren