Grillrost und Grill reinigen – Tipps vom Profi

Nach einer ausgelassenen Grillparty steht meist der Abwasch an. Und das ist oft die unschöne Geschichte an einer großen BBQ-Gesellschaft. Geschirr und Gläser türmen sich in der Küche und dann ist da ja auch noch der Grill!
 

Tipps vom Profi

An erster Stelle sei gesagt: KEINE CHEMIE! Nichts ist ekeliger, als beim nächsten BBQ die Chemie mitzuessen!


Grillrost reinigen

 
  1. Wickelt man den Rost nach dem BBQ in Zeitungspapier und legt ihn über Nacht in die Wiese, weicht die Feuchtigkeit die Ablagerungen auf und man kann sich mühelos entfernen.
  2. Kaffeesatz hilft nicht gegen Ruß und Fett. Dafür aber andere Hausmittel, wie z. B. Natron. Dafür 100 Gramm Natronpulver mit einem Liter Wasser vermischen und den Grillrost damit besprühen. Am besten über Nacht einwirken lassen und dann mit einem Lappen und klarem Wasser abspülen. Auch Apfelessig ist geeignet: 200 Milliliter Apfelessig mit zwei Esslöffeln Zucker vermengen und auf den Rost sprühen, mit einem Schwamm in die Verkrustungen einarbeiten und nach zirka einer halben Stunde lassen sich die Grillreste vom Rost entfernen.
  3. Gas- oder Elektrogrills können nach dem BBQ noch einmal voll aufgeheizt werden, die Hitze heizt die Grillreste ab und der Rost kann heiß abgebürstet werden. Bei klassischen Holz- oder Kohlegrill öffnet man die Lüftungsschlitze und kann so die Temperatur auch noch einmal erhöhen. Auch etwaige Keime werden dadurch das Aufheizen abgetötet, aber Vorsicht: Obacht, auf die Finger!

Grill reinigen

  1. Die Innenseite des Deckels und die Schrauben des Grills müssen nicht zwingend gereinigt und poliert werden, denn die Patina ist ein besonders wirksamer Rostschutz für den Grill. Ruß und Ascherückstände können mit einem Bartwisch einfach aus dem Grill gekehrt werden.



 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren