Smoken im Kugelgrill Wood Chucks & Chips

So kann man im Kugelgrill smoken
Die Kugel teilt man sich am besten in Zonen. In einem der Zone wird die Glut befeuert und einen zweiten fürs indirekte Smoken, dort wird das Grillgut später platziert. Um den Rauch zu aromatisieren, werden Räuchermaterialien auf die Briketts gelegt.

Wood Chucks und Chips
Wood Chucks (Klötze) und Chips (Hackschnitzel) werden die Räuchermaterialien aus Holz genannt. Und unterscheiden sich in ihrer Größe. Die größeren Wood Chucks und die feineren Chips werden in Wasser eingeweicht, damit sie nicht verbrennen und so lange wie möglich Rauch erzeugen. Sie sind immer aus diversen Hartholz Sorten oder werden aus alten Rotwein- oder Whiskeyfässern hergestellt.

Vorsicht, FAKE!
Achten Sie auf die Qualität der Wood Chucks und Chips, denn im Handel stolpert man manchmal über Imitate. Hier wird gewöhnliches Holz z. B. nur kurz mit Whiskey besprüht und stammt gar nicht von einem echten Fass. Riecht man daran, scheint es zwar als wären es Originale, aber um sicherzugehen, rät der Profi dazu, das Holz zu brechen. An der Färbung der Bruchstelle kann man den Fake vom Original unterscheiden.

Praktisches Zubehör: Räucherboxen, die im Kugelgrill stehen sind komfortable Gadgets.
 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren