Welche Garstufe sagt dir zu?

Jedem das Seine. So unterschiedlich die Geschmäcker, so unterschiedlich die bevorzugte Garstufe der Schleckermäuler. Doch nicht nur das ist entscheidend, um das perfekte Stück Fleisch vom Grill zu holen, denn die unterschiedlichen Fleischsorten unterscheiden sich in ihrer optimalen Garstufe. Rind, Schwein oder Huhn, jedem Fleisch seine optimale Garstufe.
Die Garstufen bei Rindfleisch Rare, Medium Rare, Medium, Medium Well und Well Done, werden hier kurz vorgestellt.
 

Rare

Rare ist das Fleisch, wenn es nur kurz angebraten wird. Es ist dunkelrot und sehr saftig. Das Innere des Fleisches ist beim Anschnitt komplett roh und saftig rot. Drückt man auf das Fleisch, fühlt man kaum Widerstand. Die Außenseite bekommt durch das kurze, scharfe Anbraten eine dünne, gebräunte Kruste.
 

Medium Rare

Punktgenau ist das Steak gegart, wenn es Medium Rare ist. Die knusprige äußere Schicht ist etwas dicker, es ist etwas brauner geworden und im Inneren ist es schön saftig, aber nicht mehr ganz roh. Beim Anschneiden tritt der dunkelrote Fleischsaft aus.
 

Medium

Am beliebtesten unter den Fleischliebhabern ist die Garstufe Medium. Das Medium-Steak ist rot im Kern, die Kruste dunkelbraun, der Fleischsaft rot. Im Vergleich zu Rare fühlt sich das Steak, wenn man Druck ausübt, viel fester an.
 

Medium Well

Kräftige Röstaromen und nur mehr einen Hauch davon entfernt durchgegart zu sein: Das ist das Steak dann, wenn es Medium Well ist. Im Kern ist es nur mehr wenig rosa.
 

Well Done

Drückt man auf ein Well Done Steak, gibt es kein bisschen mehr nach. Es ist vollständig durchgegart und hat eine kräftige Bräunung. Der Fleischkern ist braun bis grau.


Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren