Direkte oder indirekte Hitze? Was passiert mit meinem Essen?

Volle Pulle direkt befeuern oder schön gemütlich indirekt dahingrillen? Ja, das macht einen Unterschied und wirkt sich auf die Speisen aus.
 

Indirekte Hitze

Bei der indirekten Grillmethode liegt das Grillgut nicht direkt über der Glut, sondern daneben. Die Hitze hat somit keinen direkten Kontakt mit dem Rost oder dem Fleisch. Schließt man den Deckel verteilt sich die Hitze im Inneren des Grills, erhitzt die Seitenwände und den Deckel, die Wärme wird reflektieret und strömt durch den gesamten Innenraum ums Gargut.
 

Direkte Hitze

Bei der direkten Grillmethode erhitzt sich sowohl das Grillgut als auch der Grillrost unmittelbar. Die Glut wird direkt unter den Lebensmitteln platziert und die Strahlung gart das Grillgut. Der heiße Rost leitet zusätzlich die Hitze auf Fleisch, Fisch oder Gemüse und zeichnet das typische Muster des Rost aufs Gegrillte.

 
Und was macht nun den Unterschied?

Der größte Unterschied liegt darin, dass die indirekte Methode das Grillgut sanft und schonend gart. Gerade bei großen Fleischteilen hat das den Vorteil, dass alles schön bis in den Fleischkern durchgaren kann, ohne dass es an der Außenseite verbrennt, denn die indirekte Methode brät die Oberfläche nicht so intensiv an wie direkte Hitze.


Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren