3-2-1 Methode bei Beef Ribs & 2-1 Methode bei Spare Ribs

So funktionierte die 3-2-1 Methode
Damit das Fleisch auf der Zunge zergeht, muss es mürbe sein. Die Beef Ribs kommen zu Beginn für drei Stunden in den Smoker, damit die, das Fleisch zäh machenden, Kollagene (Eiweißproteine) aufschmelzen. Dadurch wird es zart und verliert seine gummiartige Konsistenz. Die Beef Ribs nehmen in diesen ersten drei Stunden im Smoker das Raucharoma auf, das für den Geschmack entscheidend ist. Danach wird das Fleisch mit Apfelessig, Honig, braunem Zucker und BBQ-Sauce gewürzt, in Butter- oder Fleischerpapier und dann in Alufolie gewickelt. Das Fleisch fällt nach zwei weiteren Stunden im Smoker fast vom Knochen, denn die Kollagene sind nun aufgeschmolzen. Und auch wenn das Fleisch scheint gar zu sein, kommt das Fleisch noch einmal – dieses Mal ohne Alumantel, dafür mit einer schmackhaften Glasur – für eine weitere Stunde in den Smoker. Die Struktur wird wieder fest, ist aber perfekt mürbe und ein wahrer Gaumenschmaus.

2-1 Methode
Bei kleineren Stücken, wie zum Beispiel Spare Ribs entfallen die ersten drei Stunden im Smoker. Bei der 2-1 Methode wird das Fleisch scharf angegrillt, mit BBQ-Sauce, Honig, braunem Zucker und Apfelessig gewürzt, in Fleischerpapier und Alufolie gewickelt und dann für zwei Stunden im Smoker mürbe gegart. Danach kommen sie für eine weitere Stunde mit BBQ Glasur und ohne Folie in den Smoker und schon hat man die perfekten Spare Ribs.
 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren