Fisch aus dem Water Smoker

Die Forellen werden geputzt und in eine Lake eingelegt. Je nach Geschmack besteht sie aus Zitronen, Senfkörnern, Wacholderbeeren, Pfeffer, Lorbeerblätter, Rosmarin, Thymian und auf jeden Fall Salz und Wasser (pro Liter Wasser 70 g Salz). In dieser Lake bleibt der Fisch für mindestens 12 Stunden. Danach wird die Forelle abgewaschen und auf Räucherhaken durch das Fischmaul gespießt, damit man sie ohne Probleme danach in den Water Smoker hängen kann. Dann den Fisch trocknen, so nimmt er das Raucharoma besonders gut auf. Und ab damit, in den Water Smoker, wo sie am Deckel mit den Haken gehängt werden. Der Rauch im Smoker wird mit gewässertem Holz oder Räuchermehl aromatisiert und der Fisch zu Beginn bei über 100 Grad für ca. 20 Minuten vorgegart, damit etwaige Bakterien oder Keime abgetötet werden. Danach heißt es, Temperatur senken, denn die optimale Räuchertemperatur liegt bei ca. 80-90 Grad. Die Wassertasse fängt den abtropfenden Saft auf und tropft nicht in die Glut. Ruck, zuck hat man schon herrlich duftende, geräucherte Forellen. Sie sind fertig, wenn sie rundum goldgelb gefärbt sind, die Augen der Forellen sich weiß getrübt haben und sich die Schwanz- und Rückenflosse leicht lösen lassen.

Bester TIPP: Die Fischhaut noch einmal zurück in den Smoker und somit die Resthitze nutzen. Die Haut wird knusprig und mit etwas Salz ist sie ein köstlicher Grillparty Knabber Spaß!
 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren