Jürgen Kernegger Koch & Grillwerkstatt

ÜBER UNS

Ich bin Jäger ,Angler ,Autodidakt und Autor des Buches Asado
Zusammen mit Leo Gradl bilde ich das BBQ Competition Team `Natural Born Grillaz mit dem wir international an KCBS Veranstaltungen teilnehmen.
Zudem bin ich im Rahmen der Weber Grill Academy als Grillmeister tätig.
Qualität und Respekt vor dem Produkt steht bei mir an erster Stelle, weshalb hochwertiges Fleisch von österreichischen Rassen, heimische Fischarten und regionale Zutaten die Basis für meine Rezepte bilden.
Partnerschaften gibt es etwa mit dem Biohof Thauerböck von dem wir das Kaltenberger Whiskyschwein beziehen oder dem Wagyuhof Mostviertel mit seinen tollen Rindern sowie dem Biohof Hofmann aus Enns.

Meine Kurse halte ich in einer der schönsten Grillschulen Österreichs bei Leo Gradl, inmitten  der einzigartigen Naturkulisse der Schurzmühle im Stillen Tal in Pabneukirchen. Hier werden die unterschiedlichsten Techniken am Gas,-Holzkohlegrill, Open Fire, Erdloch, Asadokreuz, Räuchern im Baumstamm u.v.m. vermittelt.

Mir ist es wichtig bei meinen Kursen nicht als Oberlehreraufzutreten sondern Tipps als Richtungsweiser zu geben, mit deren Hilfe man seine eigenen Wege zum perfekten Grillen findet.
Mein Lieblingsthema ist das Grillen am offenen Feuer. Das magische Zusammenspiel von Glut, Fleisch, Salz und Zeit, das den Reiz
Der offenen Feuerküche ausmacht.
Mit der Zeit werden sie ein Gefühl für die passende Temperatur und optimale Gardauer entwickeln, sich zunehmend auf ihre Intuition verlassen und das Spiel mit dem Feuer und Glut so genießen wie das anschließende Essen.
 

Wildkurs :

Wild ist mit das gesündeste Fleisch ,total regional für jeden einzelnen das ganze Jahr über verfügbar.
Hier zeige ich  anhand von Wildschwein, Reh ,Hase ,Fasan und Ente wie man Wild abzieht, zerwirkt und küchenfertig portioniert. Anschließend werden am Smoker, Gas und Holzkohlegrill sowie am offenen Feuer die unterschiedlichsten Techniken vermittelt.

 

Asado :

 In diesem Kurs führe ich in die Kunst des südamerikanischen Grillen über offenem Feuer ein. Es ist ein Tribut an die früheste und elementarste Form des Kochens und südamerikanisches Lebensgefühl pur!
Feuer-Fleisch-Salz , das sind die 3 Hauptelemente ,die ein unerwartet spannendes Genusserlebnis geben.
Zubereitet werden etwa ein ganzes Lamm oder Spanferkel, Empanadas mit verschiedenen Füllungen , Huhn aus dem Diskus u.v.m.


Heimische Fische:

Bei diesem Kurs geht es darum die Vielfalt der heimischen Fischwelt darzustellen und um das nötige Fingerspitzengefühl bei Ihrer Zubereitung. Abseits von Lachs und Meeresfischen die zumeist angeboten werden zeige ich wie lecker unsere lokalen Fische sein können.
Roh, gebeizt, gegrillt, geräuchert, gebraten : Freue dich auf Forelle, Wels, Barsch, Hecht, Zander, Karpfen und bayerische Garnelen.




Häufig gestellte Fragen

Wann ist ein Steak perfekt gebraten?
Wenn es so gebraten ist wie es dir am besten gefällt


Tipps vom Profi

Kauf regional!!!!. Lebensmittel schmecken immer da am Besten wo sie herkommen.

Impressionen



Koch & Grillwerkstatt

In Lampitzäckern 16,
8305 Dietlikon

Branche

  • BBQ Meisterschaft
  • BBQ/Grill-Fan
  • BBQ/Grillmeister
  • Buch/Magazin
  • Messer
  • Online Blogger
  • Promi
Unverbindlich anfragen

Merkliste

Speichere deine Favoriten in der Merkliste, damit du jederzeit auf die gesammelten Daten zugreifen kannst.