Grillen mit Holz oder mit Holzkohle? Wo liegt der Unterschied?

Holz oder Kohle? Wofür soll sich der Grillexperte denn entscheiden?

Ob sich Holz oder Kohle besser eignet für die bestmögliche Glut im Grill, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Im Grunde ist es eine Frage des Komforts und des Zeitaufwands. Für mehr Aroma im Rauch sorgt das Holz. Mit eingeweichten Holzchips, die zu den Holzkohlen kommen, kann aber ein annährend ähnliches Ergebnis erzielt werden. Holz braucht länger als Kohle oder Briketts, bis die Glut grillbereit ist, denn Briketts und Kohle brennen zwar mit geringerem Flammenschlag, dafür aber heißer.
 

Luft holen!

So und anders braucht es beim Befeuern ausreichend Luft, damit die Flammen nicht ersticken. Grillanzünder helfen beim Entfachen und im Blogbeitrag „Anzündkamin“ finden sich die Infos zu einem äußerst hilfreichen Grill-Gadget.
 

And the winner is...

Was also nun besser ist, ist vermutlich gar nicht wirklich beantwortbar. Beides hat Vor-, beides Nachteile. Es ist also in erster Linie Geschmackssache, wie so vieles beim Grillen.


Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren