Offset und Reverse Flow Smoker

Offset Smoker
In der Heizkammer oder Heizbox des Offset Smokers geht es heiß her, denn dort wird befeuert. Die Hitze steigt in die Gargutkammer und sucht sich den kürzesten Weg zum Kamin. Diesem Kamineffekt ist es zu verdanken, dass die Hitze am Deckel des Smokers entlang strömt und dort die höchsten Temperaturen der Gargutkammer herrschen. Der dort angebrachte Thermometer zeigt sie entsprechend an. Dort wo das Grillgut platziert wird, ist sie nicht so derart hoch und das Thermometer kann den Grillmeister schon einmal einen Streich spielen. Gut, wenn man das weiß, denn die Temperatur sollte somit etwas höher angelegt werden, um am Grillgut, die optimalen Temperaturverhältnisse einzustellen.

Vorteil Offset Smoker
Die Temperaturunterschiede im Offset Smoker kann man aber auch zu seinen Gunsten nutzen. Das Fleisch kann während des Garprozesses entsprechend der Hitzeverteilung in der Nähe der Heizkammer oder zum Warmhalten eher beim Kamin positioniert werden.


Reverse Flow Smoker
Wenn es der Name schon verrät, ist die Erklärung nicht weit. „Reverse Flow“ heißt nichts anderes als „Gegenstrom“. Der Reverse Flow Smoker hat wie der Offset Smoker eine Heizkammer, von der aus die Hitze in die Gargutkammer strömt. Im Gegensatz zum Offset Smoker hat die Alternativversion aber einen zusätzlichen Boden in der Gargutkammer, unter dem die Hitze vorbeizieht, über das Grillgut retour strömt und sich erst dann den Weg zum Kamin sucht. Direkt über dieser Leiterplatte befindet sich der Grillrost.

Vorteil Reverse Flow Smoker
Dem Thermometer kann beim Reverse Flow Smoker gut und gerne Glauben geschenkt werden, denn die Hitzeverteilung in der Garkammer ist ausgeglichen, außerdem verhindert der doppelte Boden den Flammenschlag von der Heizkammer in die Gargutkammer, sodass indirekte Hitze garantiert ist.

 


Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren