Fleisch nie direkt aus der Kühlung auf den Grill

Der Partygrillchef macht sich Mühe und bereitet alles bestens vor. Der Grillrost ist heiß und da kommt es schon, das herrliche Fleisch, super frisch und kalt aus dem Kühlschrank. Da ist er schon, der schwerwiegende Fehler. Denn der Rost kühlt sofort ab, wenn das Fleisch zu kalt aufgelegt wird. Und bekanntermaßen klebt auf dem kalten Rost das Fleisch fest. Dann wartet man die perfekte Kerntemperatur des Fleisches ab, so ist es außen womöglich längst verbrannt. Oder es ist optisch fertig und der Fleischkern ist noch völlig kalt und roh. Na klasse, was für ein Reinfall.

Übrigens: In der Pfanne hat das denselben Effekt. Gibt man das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne, kühlt das Fett ab, das Fleisch wird eher gekocht und es entstehen keine Röstaromen.

Tipp vom Profi:
Im Kühlschrank hat es um die 4 Grad, legt man das Fleisch, egal, ob Steaks oder größere Teile im Ganzen, rechtzeitig aus der Kühlung, kann es sich an die Umgebungstemperatur anpassen. Das schont das Fleisch beim Garprozess und es wird schneller mürbe.
 

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Melde dich an oder erstelle ein Konto um ebenfalls Kommentare hinterlassen zu können.
Zur Anmeldung / Registrieren


Registrieren

Du möchtest gerne zu einem Thema im Blog einen Kommentar abgeben oder selbst einen Blogbeitrag erstellen? Dann kannst du dich einfach hier


Kostenlos registrieren